Dienstag, 3. Januar 2012

Das Curry-Süppchen


Hier nun das Rezept von unserem Silvester-Curry-Süppchen. Es ist nicht von mir sondern von meiner Freundin und ehemaligen Chefin, die in meinem Wohnort ein Restaurant geführt hat und bei der ich jahrelang gearbeitet habe. Wir haben uns heuer zusammen an die Silvesterkocherei gemacht.

als Vorspeise für 4 Personen
1 EL eingesottene Butter
4 EL gehackte Zwiebeln
2  gehackt Knoblauchzehen
1 EL gehackter Ingwer
1 EL Puderzucker
2 EL Curry-Mix (Pulver)
250 g Pelati
3 dl leichte Gemüsebouillon
1 Esslöffel Jasminreis
2,5 dl Kokosmilch
2 EL Limettensaft
ev. Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in der Butter glasigdämpfen. Puderzucker beigeben, goldgelb werden lassen. Curry-Mix beigeben, kurz mit rösten.
Pelati beigeben, Bouillon zugiessen, den Reis reinschmeissen, alles in 30 Minuten zu einem Mus einkochen.
Das Mus mit Mixstab pürieren und durch ein Sieb zurück in die Pfanne geben. Kokosmilch beigeben, das ganze erwärmen und mit dem Schwingbesen gut aufschlagen.
Mit Limettensaft und eventuell mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
In Tassen oder Teller abfüllen. Mit Crème fraîche und Tomatensaft garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über kritische Anmerkungen. Rassistische und beleidigende Kommentare werden jedoch gelöscht.