Sonntag, 26. Februar 2012

Löffeleinweihung mit Soufflé glacé Grand Marnier


Letztens habe ich gewonnen. Vier Becherlöffel bei Elke, die sie aus Anlass der 50. Leserin Ihres Blogs verlost hat. Und da ich selber keinen Kaffee trinke, werde ich die Löffel künftig auch als Dessertlöffel einsetzen. Die haben grad so die richtige Grösse. Am Samstag sind die Löffel bei mir eingetroffen, was ein Grund war, ein Dessert zu «basteln». Wer mich kennt, weiss, wie schwer ich mich mit Süssem tue. Also nicht beim Essen, sondern in der Küche. Aber hier trotzdem das Rezept für das Soufflé Glacé Grand Marnier mit caramelisierten Orangen:

Rezept für 5 Soufflés
5 Eigelb
50 g Zucker
1/2 Vanilleschote
250 g Sahne
4 Esslöffel Grand Marnier

Die Eigelb mit Zucker und dem ausgeschabten Vanillemark im Wasserbad schaumig schlagen. Dann die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse solange weiterrühren, bis sie kalt ist. Die Schale von zwei Orangen in die Eimasse reiben. Sahne steif schlagen und unter den Eierschaum heben. Zum Schluss den Grand Marnier dazu rühren.
Masse in Souffléförmchen füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und rund 6 Stunden einfrieren.
Rezept für caramelisierte Orangen
3 Orangen
2 Esslöffel Zucker
15 g Butter

Orangen filetieren, Saft separat auffangen. Ich hatte eine normale, eine Blut- und eine Halbblutorange. In einem Topf den Zucker caramelisieren lassen, Topf vom Herd nehmen und Butter einrühren. Dann den Saft von den Orangen dazu geben. Etwas auskühlen lassen, dann die Orangenfilets in den Caramel geben und darin etwa 1 Stunde marinieren.

Soufflé auf einen Teller stürzen, mit dem Orangensalat und der Caramelsauce ausgarnieren.  Und dann mit den tollen gewonnen Löffeln essen und zum Schluss den Teller auslecken - hat das Küken jedenfalls so gemacht, bevor sie den Teller in die Spülmaschine gestellt hat.

Man könnte die ganze Angelegenheit auch noch mit Grand Marnier flambieren. Aber dafür hatte ich mindestens eine Hand zuwenig: Flambieren und fotografieren gleichzeitig geht nicht.

1 Kommentar:

  1. Hey, Wilde Henne!

    Das habe ich ja noch gar nicht gesehen! Ich suchte eigentlich das "flotte" Rezept mit der Kartoffelpüreehaube. Allerdings hatte ich den Post mit Deinem Besuch in der Forellenzucht auch nicht in meiner Blogroll. Hä? Da ist wohl was nicht so sehr zuverlässig.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und gratuliere Dir noch mal zu Deinen Becherlöffeln ;o)
    Sei allerliebst gegrüßt von der Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über kritische Anmerkungen. Rassistische und beleidigende Kommentare werden jedoch gelöscht.