Mittwoch, 30. November 2011

Gerstensuppe








Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel
1 Lauchstange
2 orange und 1 gelbe Karotte
1 Stück Sellerie
2 Tassen Rollgerste
1 Stück geräucherten Speck
1 Lorbeerblatt, 2 Nelken
Bratbutter
1,5 l Gemüsebrühe
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
10 cl Sahne

Zwiebel fein hacken, Lauch längs halbieren, waschen und in Ringe schneiden. Sellerie und Karotten schälen und würfeln, Speck ebenfalls würfeln.
Zwiebeln in der Bratbutter glasig dünsten, Speckwürfel dazugeben und kurz mitbraten. Lauch, Karotten, Sellerie und Gerste dazugeben, mitdünsten.
Aufgiessen mit heisser Gemüsebrühe, Lorbeerblatt und Nelken dazu. Ca. 30 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen. Wenn die Gerste gar ist, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Topf vom Herd nehmen und die Sahne dazu giessen.


Hausgemacht - die Linkparty am Sonntag

1 Kommentar:

  1. Schau' hier gerade so durch und was finde ich,
    " Die Omasuppe ", so hat mein Sohn immer die Graupensuppe meiner Mutter genannt. Die mach' ich gleich morgen. Danke fürs Erinnern!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über kritische Anmerkungen. Rassistische und beleidigende Kommentare werden jedoch gelöscht.