Sommerhitze, flirrend. Nachbars Katze reglos unter dem Forsythienstrauch. Sogar die Vögel sind für einmal ruhig.
Einzig eine Hummel fliegt von Malvenblüte zu Malvenblüte. Schwer beladen mit Blütenstaub. Das Starten fällt ihr von Blüte zu Blüte schwerer. Vielleicht stürzt sie auf dem Heimweg ab wegen Übergewicht. Selber schuld?
Auf den Gartenwegplatten ein vertrockneter Regenwurm. Der war gestern noch nicht da. Wieso kommt der bei dieser Hitze überhaupt aus dem Boden? Können Regenwürmer Selbstmord begehen?
Heute gelesen: «Woher wollen Sie eigentlich wissen, was jemand wirklich meint, wenn er etwas sagt?»* Lange darüber nachgedacht. Je mehr ich darüber denke, umso wirrer werde ich im Kopf.
Mit wirrem Kopf kann ich nicht kochen. Wenn ich nicht koche, kann ich nicht essen. Wenn ich nicht esse, kann ich nicht denken. Ich mache Sommerpause. Kochpause. Denkpause. Bis auf weiteres.
* Thomas Vašek: Denkstücke - Lockerungsübungen für den philosophischen Verstand
Suhrkamp Verlag Berlin, ISBN 978-3-518-46394-9
Denkpausen sind lebenswichtig!
AntwortenLöschenInteressantes Buch, hoffentlich finde ich es schnell.
Genieße den Hochsommer!
Liebe Grüße,
Eva
na dann angenehmes Nicht-Kochen und Nicht-Denken ;o)
AntwortenLöschenliebe Grüße
shira
Lass es dir gut gehen, liebes Hendl, und sortiere dich in aller Ruhe! Einen schönen Sommer wünsche ich dir!
AntwortenLöschenKennst du Erich Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“? Das August-Gedicht passt sooo gut zu deinen Bildern und der Stimmung, die sie vermitteln. Schau mal hier:
AntwortenLöschenhttp://www.erich-kaestner-kinderdorf.de/Gedichte/August.htm
Und hab' einen schönen Sommer!
Recht hast du :) und wunderschöne Bilder!
AntwortenLöschenich wünsch dir eine schöne Pause, vielleicht leg ich auch mal eine ein, so langsam wird es hier richtig heiß!
Ich bin froh, dass du deine Pause ankündigst. So weiss ich wenigstens, dass es dir gut geht und du irgendwann einmal wiederkommst. Freue mich schon darauf.
AntwortenLöschenGeniesse den Sommer
Auf bald
Frau A. vom Bodensee
Vielen Dank für die wundervollen Sommerbilder. Dir wünsche ich eine erholsame Denkpause und uns wünsche ich, dass diese nicht allzu lange dauert ;-)
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Genieße deine Denkpause und den Sommer!
AntwortenLöschenIch wünsche dir dafür alles Gute.
Liebe Grüße Eva
Wunderschöne Fotos! Jeder lebt in seiner eigenen Welt. Daher hören wir nie wirklich was der andere sagt. In der Soziologie gibt es dazu das Black Box Modell. A - Black Box - B. A sagt etwas. Das wandert in eine schwarze Box. Daraus filtert B nur das was B hören will und nicht das was A wirklich meinte. Ich stimme diesem Modell nicht ganz zu, denn manchmal laufen wir mit einem anderen Menschen synchron und wir wissen genau was er meint. - selbst wenn wir nicht sagen können warum wir das wissen - Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit vielen schönen Büchern und lass die Seele baumeln.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
@Kochpoetin
AntwortenLöschenDas Buch findest Du bestimmt, das ist erst letztes Jahr rausgekommen.
@Shira-hime
Mal gucken, mit was ich eher wieder anfange - mit dem Denken oder mit dem Kochen ;-)
@Turbohausfrau
Danke Dir - das mit dem Sortieren ist eben nicht ganz so einfach, drum muss ich soviel Denken.
@Barbara Luetgebrune
Du glaubst es nicht, es ist jetzt grad zwei Wochen her, dass ich mir das Büchlein «Die 13 Monate» gekauft habe. Ich hatte das früher schon mal, leider dann irgendwem ausgeliehen und nie wieder zuürck bekommen.
@Britta
Pausen müssen manchmal sein. Hitze ist ein guter Grund für eine Pause. Obwohl, ich will ja dann gar nicht etwa über die Hitze klagen. Ich liebe Hitze!
@Frau A. vom Bodensee
Nach dem letzten Mal, als ich soviele Mails gekriegt habe, weil ich untergetaucht bin, dachte ich mir, dass ich mich diesmal besser abmelde ;-)
@Elsässerli
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob ich eine Pause vom Denken machen soll oder eine Pause vom Alltag brauche, um zu denken. ;-)
@Eva
Den Sommer geniesse ich auf jeden Fall. Von mir aus kann es noch ein halbes Jahr lang Sommer sein.
@Anna Purna
Tja, das mit dem Sagen und Meinen und dem Wissen oder meinen zu wissen ist eben nicht ganz so einfach. Wenn Du «rot» sagst, dann glaube ich zu wissen, was Du damit meinst. Weil ich bei rot eine gewisse Vorstellung habe. Aber vielleicht meinst Du ja gar nicht dieses Ampelrot, das ich meine. Sondern für Dich ist Rot eher Bordeauxrot. Und von welchen Faktoren hängt es ab, wie Du oder ich etwas meinen? Ist das Tagesform abhängig oder hat es allgmeine, immergleichbleibende Gültigkeit... Achjee, Fragen über Fragen.
Herrliche Fotos und so nette Worte ;-)
AntwortenLöschenWünsch dir schöne Sommertage,
Doris
Wunderschöne Fotos!! Ich wünsche Dir eine erholsame, sonnige und entspannte Sommerpause!
AntwortenLöschenLG, Krisz :-)
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Pause, einen herrlichen Sommer und beste Erholung und Neusortierung. Bin selbst froh, wenn hier endlich Ferien sind.
AntwortenLöschenBis bald!
Ich hoffe sehr, dass im Hühnerstall bald wieder Ruhe und Ordnung herrscht, so dass die Oberhenne wieder klar denken und fein kochen und bloggen kann. Bis dahin einen schönen Sommer ins Ämmitau,
AntwortenLöschenGanz liebe Grüsse aus Zürich,
Andy (& dbEva)
Hitze macht Gedanken schmelzen.
AntwortenLöschenMach dich wieder frei, dort, wo du es so schön hast!
Liebe Henne,
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine gute Zeit :)
liebe Grüße Gaby
I wynsch dir e unbeschwärti Summerzyt und freu mi glägentlig wider emol vo dir z' Lääse. Heb' s guet und gib dir Sorg !
AntwortenLöschenP.S. Komplimänt, das sin wunderbar-scheeni Summerhelge.
mach dir ein kaltes bier auf! und meld dich wieder, wenns mit den schwammerln losgeht! beste grüsse aus münchen, duni
AntwortenLöschen@WolkeSieben
AntwortenLöschen@Culinaria Ungaria
Danke euch für das Foto-Kompliment. Im Moment gibt es grad ganz viele tolle Sujets.
@Susanne
Meine Ferien sind jetzt vorbei, hatte grad zwei Wochen. Aber die Kids haben noch Schulferien, von daher fühlt es sich die nächsten drei Wochen noch ein bisschen wie Urlaub an, auch wenn ich jetzt schon wieder am arbeiten bin.
@Lieberlecker
Naja, das mit der Ruhe und Ordnung ist eben so eine Sache - aber ich bin dran... ;-)
@Heike
Die Gedanken sind eigentlich ganz in Ordnung. Ich mag philosophisches Denken gerne. Dieses zum Teil um die Ecke-Denken macht mich zwar manchmal eben ganz wirr, ist aber auch ganz schön und bringt mich - wenn ich es intensiv und bewusst betreibe auch immer einen Schritt weiter.
@Kegala
Vielen Dank :-)
@Basler Dybli
Du wirst von mir wieder lesen, verlass Dich drauf :-)
Und merci fürs Föteli-Kompliment!
@Duni
Kaltes Bier - gutes Stichwort. Hab noch eins im Kühlschrank, das köpf ich jetzt grad.
Für Pilzlis ist es im Augenblick grad zu trocken und zu heiss. Aber die kommen dann schon...
Der Hochsommer ist gerade ein Traum, den es gilt, auszukosten. Ich bin auch nur 1,5 Wochen hier in Europa und genieße jede Minute (außer die, in denen ich doch was arbeiten muss oder wie jetzt freiwillig am PC sitze). Schöne Denkpause wünsche ich!
AntwortenLöschenich hab auch gerade wieder einmal Pause gemacht, aber leider nicht so schöne Bilder gemacht währenddessen!
AntwortenLöschen@Barbara
AntwortenLöschenVon mir aus könnte es noch monatelang Hochsommer sein. :-)
@Kärntnerin
Zwischendurch braucht der Mensch Pausen. Und auch ich habe nicht immer Lust zum Fotografieren. Aber diesmal sind mir die Sujets einfach so vor die Kamera gehüpft.
Liebe wilde Henne,
AntwortenLöschendanke für deinen letzten Kommentar - und jetzt eine schöne Sommerpause!
Mit leckerem Gruß, Peter
wunderschön, deine fotos. und ein feiner text.
AntwortenLöschenIch verstehe Dich sooooo gut. Erhol Dich gut vom vielen Denken. Ich freue mich auf neue Fotos, neue Rezepte, neue Geschichten... Hab einen wunderbaren Hochsommer (ich kann Kästners Gedicht "August" nur empfehlen ;-))
AntwortenLöschenWunderschöne Bilder! Denkpause bei diesem Sommerwetterchen, eine gute Idee. Ich hatte das gar nicht mitbekommen, anscheinend funzt mein Reader nicht ?! Aber jetzt habe ich Dein Rezept gesehen und die Denkpause dort gelesen,hier geguckt und geschrieben und Dir noch eine sehr schöne Zeit zu wünschen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid